Mittwoch, November 11, 2009

Warum bietet Youtube in ihrem Testbereich (Testtube) die HTML-5 Konforme Playersite nicht für deutsche User an?


Merkwürdig ist diese HTML-5 Testpage auch, da alle meine Browser HTML-5 überhaupt gar nicht unterstützen.

Naja ist ja auch egal.


Schüleprofile.de eigentlich eine ganz normale social Community für Teens kommerzialisiert sich immer mehr und bietet nun auch nervende Partnerschaften an. So werde ich gleich mal mit einem Angebot konfrontiert das mir angeblich "Spannende Umfragen" anbieten möchte. Natürlich perfekt geeignet für eine unerfahrene Zielgruppe.

Leider zielen E-Commercler immer mehr auf die unerfahrenen User im Web und das sogar mit dreistesten Mitteln.

So sind uns alle schon die Banner und Frame Ads bekannt die uns täglich auf unserem Webgang in den Weg kommen. Man verspricht Gewinne und doch ist es alles sehr sehr schleierhaft. Wobei ich mich nicht einmal mehr Frage ob das überhaupt Legal ist, denn anscheinend IST es eben LEGAL.
Ich könnte mir tausendfach dafür an den Kopf greifen ABER es wäre eben nur Zeitverschwendung, denn der E-Commercler ist ein Profi der es nur auf die "schwachen" absieht.


Kommerzielle Kritik an Google-Youtube möchte ich auch noch verüben. Denn in diesem Fall ist es ein merkwürdiges System aus USERN und BRANDS.

So sind Youtube Partner (Fred, Die Aussenseiter, Smosh, Kevjumba, ...) offizielle Youtuber mit Lizenz zum Geldverdienen.
Die Bedingung sind dabei recht ordentlich muss ich vermerken.

- 100% Copyright u. Rechte an den verwendeten Materialien.


Zur Werbung auf den Channelkanälen der Partner:

Die Werbung die auf Youtube-Partner Channeln geschaltet wird besteht wahlweiße aus einem größerem Google-Ad (ca. 300x300 Bild) und/oder Google-Ads die im Youtube Videoplayer integriert sind.

Insgesamt ist die Werbung relativ dezent angebracht und auch nicht großartig störend, dennoch habe ich ein ungutes Gefühl, denn ich weiß nicht genau was Google als nächstes mit Youtube vorhat... Denn Youtube ist kein rentables Projekt. Die Einnahmen sind wenn überhaupt dürftig und überhaupt nicht im Google style (Wenig Aufwand, hoher Gewinn, wenig Wartung). Zumal die Community arbeit sehr grob und unübersichtlich ausfällt. Was bei Millionen Usern auch verständlich ist.

Nächstes mal philosophiere ich über ein paar Youtube Erfolgstaktiken (auch fragwürdige <_<)>

Ich entschuldige mich für Rechtschreib- und Grammatikfehler.

PS.: Dieser Blog wird NUR von mir Tom K. geführt. : )