Samstag, Juli 18, 2009

Windows Programm Liste (Medien, Player, Codecs, Reader)

Vorwort:
Die nervenaufreibenden Freeware-Lösungen haben mir schon oft den Schlaf geraubt. Ich musste meinen PC schon mehrmals völlig neu machen und hatte immer wieder das Problem des "Software-Haushaltes".

Ein vernünftiger Computer benötigt ein großes Pendium an neuartigen Programmen. Vorallem die Codecs und Dateiformate zwingen immer wieder zur Suche nach einem neuem Tool...
Natürlich findet man diese im Internet, würde mich jedenfalls stark wundern wenn es nicht so wäre. Doch es gibt für jede Software ein paar einfache Kriterien die erfüllt werden müssen - schon fast Standarts für Programme.

Da ich mir das ewige suchen langsam aber sicher schenken möchte habe ich diese Liste entworfen. Diese Liste enthält alle meine favorisierten Programme für fast alle anfallenden Arbeits- und vorallem Entertaimentprozessen.


Meine Ansprüche an die Software:
- Freeware (Jedes Programm ist zu 100% Kostenlos!)
- Vollversion (Die Programme sind in ihrer funktion nicht eingeschränkt)
- Sicher (Das Programm hat keine folgenschwere Fehler)
- Klein (Das Programm verbraucht wenig Speicherplatz)
- Erweiterbar (Das Programm unterstützt Plug-Ins und wird vom Entwickler erweitert)
- Qualität (Die Software funktion ist hochqulitativ)
- Landessprache (Die Software ist bevorzugt auf Deutsch)




- Video: Media Player Classic
alternativ: VLC Media Player
- Musik: Winamp
alternativ: VLC Media Player
- Internet-Browser: Opera 10 Beta
alternativ: SR Ware Iron
- Bildbearbeitung: Gimp
alternativ: Photofiltre
- Office-Package: Open Office

- Multi-Messanger: Pidgin


IN BEARBEITUNG